User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Kommentare

Danke
Auch ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen bedanken....
Verena (Gast) - 16. Feb, 02:36
Danke...
...auch, für die hilfreichen Tipps. Durch die Anregungen...
wurmi - 28. Jan, 08:13
Quantität vor Qualität
Zunächst möchte ich dazu sagen, dass der Artikel einen...
Robert (Gast) - 2. Dez, 12:07
ok!
ok!
adresscomptoir - 8. Nov, 17:33
Verzögerungen..
Bin wieder im Verzug, komme aus der Arbeit einfach...
Vanja Eichberger (Gast) - 7. Nov, 13:27

Status

Online seit 6253 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 21:25

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Mittwoch, 22. Juni 2011

Online-Einheit 8: Netzwerke und Diskussionslisten/10. Übungsaufgabe, Deadline: 28.6.2011

Die dieswöchige Geschichte-Online-Lerneinheit hat mein Kollege Heinz Berger zusammengestellt und behandelt Netzwerke: (Ende: hier)

Ich möchte insbesondere zwei der in dieser Lerneinheit vorkommenden Ressourcen besonders hervorheben:

1) H-SOZ-U-KULT
H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten für HistorikerInnen im deutschsprachigen Raum; wenn Sie diese Liste subskribieren, bekommen Sie Informationen über Stipendien, Aufrufe zu Vorträgen, Rezensionen und Hinweise auf interessante Neuigkeiten im Internet; diese über diese Liste gelaufenen Mails sind auch online zugänglich: Schauen Sie sich an, was in den letzten Tagen an Informationen ueber diese Liste ausgeschickt wurden; vielleicht wollen Sie ja die Liste subskribieren: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/

2) H-Net
H-Net ist ein Verbund humanwissenschaftlicher Diskussionslisten zu einer grossen Palette von Themen; H-SOZ-U-KULT ist ein Teil davon. Am besten ist, Sie sehen sich die alphabetische Liste (zu finden unter "Disscussion Networks") durch; vielleicht finden Sie hier eine Liste, die genau zu Ihrem Forschungsthema passt! Link: http://www.h-net.org/

10. Übungsaufgabe: Verwenden Sie die bei H-SOZ-U-KULT sowie die von H-Net angebotenen internen Suchfunktionen und recherchieren Sie damit nach Informationen zu Ihrem Thema (Vorsicht: auch englische Suchbegriffe sind nötig!). Erstellen Sie darauf ein Posting, in dem Sie die Ergebnisse Ihrer Recherche einschätzen. Speisen Sie interessante Ergebnisse auch in die entsprechende Seite des LV-Wiki ein.

Deadline: Dienstag, 28.6.2011

Freitag, 17. Juni 2011

Tagungsbericht: Perspektiven der digitalen Geschichtsforschung

Schon letzten Herbst fand in Berlin die Tagung Virtuelle Grenzen der Geschichtswissenschaft. Stand und Perspektiven der Digitalen Geschichtsforschung statt; H-SOZ-U-KULT veröffentlicht einen Bericht darüber.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Online-Einheit 7: Dokumentenlieferdienste, Volltextangebote u.a./9. Übungsaufgabe, Deadline: 28.6.2011

Sehen Sie sich folgende Lerneinheit bei GO durch: Die heutige Übung ist aus der Lerneinheit von GO entnommen:
Recherchieren Sie zu Ihrem Thema eine Stunde lang mittels Google und dann ebenfalls eine Stunde lang in fachspezifischen Datenbanken und Angeboten (Historical Abstracts, Oesterreichische Historische Bibliographie, Historische Bibliographie Online, Zeitschriftenfreihandmagazin).
Posten Sie in Ihrem Weblog ein circa 2500 Zeichen langes Protokoll dieser Suche, in dem Sie die mit den beiden Suchmethoden ermittelten Ergebnisse vergleichen und unter anderem folgende Fragen behandeln: Wie ertragreich war die Suche? Wie schätzen Sie die Ergebnisse ein?
Etwaige brauchbare Ergebnisse können Sie auch verwenden, um den von Ihnen betreuten Eintrag im Lehrveranstaltungs-Wiki zu ergänzen.

Deadline: Dienstag, 28.6.2011

Freitag, 10. Juni 2011

Literatur/Links zum 5. Präsenztermin, 10.6.2011

Gasteiner, Martin/Haber, Peter (Hg.): Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2010.

*Die Zeit zur Aufdeckung von Wissenschaftsbetrug in Fachzeitschriften durch einen Blogger; Archivalia dazu

Zeitschriftensuche im Österreichischen Bibliothekenverbund / Zeitschriften und Serien bzw. Österreichischen Bibliothekenverbund:

Rezension von: Masuda, Minoru: Letters from the 442nd: The World War II Correspondence of a Japanese American Medic. Hg. von Hana Masuda/Dianne Bridgman. Seattle: University of Washington Press, 2008, in: Journal of Military History, 73.2009/1, S. 314f.

*Vom produktiven Abschweifen und Finden des Nichtgesuchten: Wikipedia-Eintrag zu Serendipity

Weitere Angebote: Auswahl aus der Literatur zur historischen Medienwissenschaft:
  • Burke, Peter: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft. Berlin: Wagenbach, 2001.
  • Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius, 2006.
  • Pias, Claus/Vogl, Jospeh/Engell, Lorenz (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart: DVA, 5. Aufl., 2004.
  • Winthrop-Young, Geoffrey: Friedrich Kittler zur Einführung. Hamburg: Junius, 2005.
  • Kittler, Friedrich A.: Aufschreibesysteme 1800 . 1900. München: Fink, 4. Aufl., 2003. (EA 1985)
  • Siegert, Bernhard: Relais. Geschicke der Literatur als Epoche der Post. 1751 - 1913. Berlin: Brinkmann & Bose, 1993.
  • Krajewski, Markus: ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek. (=Copyrights; 4). Berlin: Kadmos, 2002.
  • Barberi, Alessandro/Pircher, Wolfgang (Hg.): Historische Medienwissenschaft = Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 3/2003.
Literaturverwaltung und Exzerpieren: Zitieren: URN und DOI als Alternative zur URL

Beispiel für ein Zitat mit DOI:
Rose-Redwood, Reuben S.: Indexing the great ledger of the community: urban house numbering, city directories, and the production of spatial legibility, in: Journal of Historical Geography, 34.2008, S. 286-310.
doi:10.1016/j.jhg.2007.06.003

Mittwoch, 1. Juni 2011

Online-Einheit 6: Digitalisierte Kataloge und ihre Geschichte / 8. Übungsaufgabe, Deadline 28.6.2011

Sehen Sie sich folgende Lerneinheiten bei GO durch: Übung: Rufen Sie über Fronter das Lehrveranstaltungswiki auf. Wählen Sie darauf die auf der Hauptseite des Wikis verlinkte Seite Ihres Forschungsthemas aus und verfassen Sie bis zur Deadline am 28.6.2011 - Sie haben also genügend Zeit - auf dieser auf Grundlage Ihrer bisherigen und künftigen Rechercheergebnisse eine kleine Bibliographie zu Ihrem Thema, eventuell auch mit Links zu für die Forschung relevanten Web-Ressourcen.
Sie sollten zumindest folgende Kataloge bzw. Datenbanken konsultieren: Als Vorbild für die Zitierregeln richten Sie sich am Besten nach den Beispielen im Wiki-Eintrag zum Bureau d'Adresse. Bei manchen Themen gibt es mehrere BearbeiterInnen, das heisst, Sie erstellen hier die Bibliographie kollaborativ, wobei die jeweiligen Änderungen automatisch Ihrem Benutzernamen zugeordnet werden.
Auf weitere Ressourcen, die Sie verwenden können, um Forschungsliteratur zu finden, werden Sie in den folgenden Online-Einheiten hingewiesen.
Falls Sie Fragen zu dieser Übungsaufgabe haben, gibt es beim nächsten Präsenztermin am 10.6.2011 die Gelegenheit, diese zu behandeln.

Deadline dieser Übungaufgabe: Dienstag, 28.6.2011

Mittwoch, 25. Mai 2011

Online-Einheit 5: Referenzwerke / 7. Übungsaufgabe, Deadline 15.6.2011

Sehen Sie sich folgende Lerneinheit bei GO durch:
  • Referenzwerke (Ende der Lerneinheit: hier; die dort angeführte Übungsaufgabe brauchen Sie nicht zu machen)
Übung:

Gehen Sie in die Lesesäle der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften sowie der UB Wien und suchen Sie in den dort aufgestellten Referenzwerken nach Informationen zu dem von Ihnen gewählten Thema. Schlagen Sie insbesondere in den bislang erschienenen Bändern der Enzyklopädie der Neuzeit nach (online finden Sie leider nur ein Register der bisher erschienenen Bände)! Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer Recherche im Ausmaß von circa 2000-3000 Zeichen, in dem Sie vermerken, in welchen Nachschlagewerken Sie recherchiert haben und weiters eine Einschätzung Ihrer Ergebnisse liefern.

Deadline: Mittwoch, 15.6.2011 (Sie haben also etwas länger Zeit)

Mittwoch, 18. Mai 2011

Online-Einheit 4: Grundbegriffe II/Weitere Datenbanken / 6.Übungsaufgabe, Deadline: 24.5.2011

Sehen Sie sich folgende Lerneinheiten bei GO durch: Diesmal gibt es zwei Übungsaufgaben:

1.) Überlegen Sie sich zu Ihrem Thema englische Schlagwörter und suchen Sie damit in der Datenbank Historical Abstracts (Zugang nur von einem Uni-Rechner oder mittels VPN). Wählen Sie einen der Treffer (am besten den Hinweis auf einen Zeitschriftenaufsatz) aus und recherchieren Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek sowie im Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds, ob Sie diese Zeitschrift online oder in einer Wiener Bibliothek finden. Erstellen Sie ein Posting mit 1.) den Schlagwörtern 2.) einer Einschätzung Ihrer Ergebnisse sowie 3.) der bibliographischen Angabe des ausgewählten Treffers samt der Angabe, ob Sie den gesuchten Treffer online oder in einer Wiener Bibliothek ausfindig machen können.

2.) Lesen Sie folgende kontroverse Texte zur Wikipedia: Versuchen Sie, auf Grundlage dieser Lektüre und der Diskussion beim letzten Präsenztermin zu einer eigenständigen Position zur Wikipedia kommen: Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen Texten zitieren? Und falls ja, zu welchem Zweck? Die Länge des Postings sollte circa 1500 Zeichen betragen.

Deadline: Dienstag, 24.5.2011

Montag, 16. Mai 2011

Aktuelle Literaturverwaltungssoftware

Der VÖB-Blog weist auf eine von Matti Stöhr erstellte dreiteilige Serie zu aktuellen Entwicklungen in der Literaturverwaltungssoftware hin:

News
Themenvorschlaege
Uebungsaufgaben
Uebungsaufgaben_2008S
Uebungsaufgaben_2008W
Uebungsaufgaben_2011S
Uebungsaufgaben_2011W
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren